Aktuelles

01.08.2020 Notfellchen - Fortsetzung

Wir haben die Mama! Heute Morgen ist die Mutter der vier Kitten eingezogen, die wir aus einem Keller/Heizungsraum gerettet haben.

Wir danken der Anwohnerin, die uns zum einen über die kleine Katzenfamilie informiert hat und für die Hilfe bei der Sicherung der Mutter letzte Nacht.

Sie wohnen jetzt in einem schönen großen Katzenzimmer. Die Kitten spielen vor allem gerne im „Sandkasten“. Die Augen werden langsam besser. Die Mama ist noch erschöpft und soll jetzt einfach zur Ruhe kommen.

 


31.07.2020 Notfellchen

Wir erhielten gestern die Nachricht zu einer Katze, die immer wieder Futter in einen Keller/Heizungsraum eines Mehrfamilienhauses bringt. Die Vermutung der Frau, die es beobachtet hatte, bestätigte sich, dass es sich um eine Katzenmutter mit vier Kitten handelt. Die durch sie herbeigerufene Tierrettung ist einfach wieder abgefahren mit den Worten „Solange die Mutter noch kommt, ist ja alles ok“. Wir fragen uns, ist alles ok, wenn Kitten so aussehen?! Bei "Tierrettung" geht man davon aus, dass sie Tiere in Not auch retten. Und hier handelt es sich um einen Notfall!
Eine Mitarbeiterin von uns hat es dann mit ihrer Tochter selbst in die Hand genommen und sie konnten gestern drei Kitten aus dem schwer zugänglichen Raum retten und heute das vierte. Sie haben sie sofort unserem Tierarzt vorgestellt, der uns sagte, dass sie nicht mehr lange überlebt hätten. Durch die ärztliche Versorgung haben sie jetzt eine Chance. Wir versuchen noch die Mutter zu sichern.

 


29.07.2020 Fiona und Fine

Fiona und Fine sind in unsere "Doppel-Luxus-Suite" umgezogen und fühlen sich dort sichtlich wohl. Jetzt haben sie noch mehr Platz zum Spielen, Rumtoben oder einfach Abhängen.



28.07.2020 Nara ist eingezogen

Wir sind doch immer wieder erstaunt, was für schöne und liebe Katzen bei uns abgegeben werden. So auch gestern, als jemand diesen Kater, ohne vorherige Anfrage, zu uns gebracht hat. Kater Nara ist erst 8 Monate jung und sehr lieb.


26.07.2020 Paul, Tiefa, Helge und Helmi sind eingezogen

Viel Zeit zum Durchatmen nach den Auszügen hatten wir nicht, denn diese Woche sind vier Katzen bei uns eingezogen. Das sind die beiden Kitten Helge und Helmi, die hübsche und liebe Katzendame Tiefa und der ebenso hübsche und liebe Paul. Paul war 2018 schon einmal bei uns. Nun ist er leider wieder eingezogen. Paul ist ein leidenschaftlicher Freigänger und seine bisherigen Halter können ihm das nach dem Umzug in die neue Wohnung nicht mehr bieten. Sie hatten bereits versucht, ein passendes Zuhause zu finden. Leider ohne Erfolg. Wir hoffen, wir können Paul helfen, bald wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, denn im Moment ist er alles andere als glücklich mit der Situation. Paul ist 4 Jahre jung, sehr lieb, spielt auch gerne und liebt es, wenn er unter dem Kinn gekrault wird.

 

Paul

Tiefa


Helge und Helmi



26.07.2020 Kalle, Emma, Ernst, Elli, Erna, Erwin, Mia, Manny, Emy, Charlett, Jenny und Janosch sind ausgezogen

Gleich zwölf Katzen sind in den letzten Tagen in ein Zuhause gezogen. So haben wir uns von Kalle, Emma und Ernst, Elli, Erna und Erwin, Mia, Manny, Emy und Charlett sowie Jenny und Janosch verabschiedet. Emy und Charlett waren von diesen Katzen am längsten bei uns. Im April sind sie eingezogen, haben Freundschaft bei uns geschlossen und nun ein gemeinsames Zuhause gefunden. Wir wünschen allen Katzen ein langes, gesundes und schönes Leben.

 


22.07.2020 Dank für die Spende

Ganz herzlichen Dank für die Spende, die wir vor ein paar Tagen erhalten haben.


17.07.2020 Bei strömendem Regen auf dem Parkplatz gefunden

Dieser süße kleine Fratz wurde am Mittwoch klatschnass auf dem Hellwegparkplatz in der Nähe von uns gefunden. Wir haben ihn gleich unserem Tierarzt vorgestellt. Er ist ca. 12 Wochen alt.

 


17.07.2020 Danke für die Spenden

Ganz herzlichen Dank für die Spenden, die wir diese Woche bereits erhalten haben. Joe hat gleich ausgiebig getestet.


15.07.2020 Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Das Team von Felidae würde sich sehr über ein paar helfende Hände im Katzenhaus freuen!

Dazu gehört u.a. das Füttern der Katzen, die Toiletten und Räume der Katzen sauber machen und ganz viel mit ihnen schmusen. Du bist tierlieb, verantwortungsbewusst und hast an einem oder mehreren Tagen von

9.00 Uhr bis 11.00 Uhr oder 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Zeit? Dann schreib uns: info at felidae-halle.de ! Es erwarten dich wundervolle Katzen!

 


12.07.2020 Wie geht es Fiona und Fine?

Fiona und Fine wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag vor unserem Tierheim ausgesetzt. Sie haben gestern gleich ein Zimmer bezogen und gewöhnen sich gut ein. Beide sind geschätzt unter einem Jahr alt und sehr lieb.

 


12.07.2020 Danke für die Spenden

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden, die uns Freitag und Samstag erreichten. Es ist einfach schön zu wissen, wie toll wir unterstützt werden. Im Namen unserer kleinen und großen Katzen: DANKE

 


11.07.2020 Einfach ausgesetzt!

Diese beiden Süßen wurden in der Nacht einfach vor unserem Katzenhaus in einer Tasche ausgesetzt.

Wir haben ihnen ein schönes Zimmer vorbereitet und sie mittlerweile dorthin umgesetzt, sodass sie das Erlebnis hoffentlich bald wieder vergessen.


11.07.2020 Monty und Mikesch sind ausgezogen

Vergangenen Sonntag durften die letzten beiden Kitten von Molly, Mikesch und Monty, in ihr neues Zuhause ziehen. Monty tobt ab sofort mit unserem ehemaligen Schützling Charly durchs Leben und Mikesch hat bereits Freundschaft mit seiner neuen Katzenfreundin geschlossen. Wir wünschen ein langes und schönes Leben.

 


09.07.2020 Wir brauchen dringend Kittenfutter und Essigreiniger

Unser Kittenfutter ist fast alle und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns hochwertiges Kittenfutter über unsere Amazon-Wunschliste spendet. Ebenso dringend brauchen wir Essigreiniger. Diesen könnt ihr uns gerne persönlich zwischen 14 und 16 Uhr vorbeibringen. Wir sagen schon mal danke.
Ein herzliches Dankeschön noch für die Futterspende, die uns Dienstag gebracht wurde.

 


08.07.2020 Polly, Panama, Pisa, Phönix, Pepsi und Palermo sind eingezogen

Da sind sie: Polly, Panama, Pisa, Phönix, Pepsi und Palermo. Seit Sonntag wohnen die Geschwister bei uns im Katzenhaus.

 


08.07.2020 Artikel im Wochenspiegel

Heute ist ein Artikel im Wochenspiegel von Halle vom Besuch der Halleschen

Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG erschienen. Noch einmal recht herzlichen Dank für die Spende, die uns in dieser besonderen Zeit sehr hilft.


06.07.2020 Felidae bei TV Halle

Letzte Woche Montag waren die Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG und  TV Halle bei uns zu Besuch. Den Beitrag könnt ihr am 07.07.2020 gegen 18.30 Uhr sehen und dann stündlich die Wiederholung bis zum Folgetag. Wer TV Halle nicht empfängt, kann es sich im Internet über diesen Link ansehen.

 


05.07.2020 Kalle ist eingezogen

Am Freitag ist der liebe Kalle bei uns eingezogen.

Heute folgten dann sechs weitere Kitten. Sobald wir ein Gruppenfoto oder Video haben, stellen wir sie ebenfalls vor.


01.07.2020 Marie, Maria, Matti, Malik, Lilo, Hänsel und Gretel sind ausgezogen

Da sind es nur noch zwei. Die Zeit vergeht so schnell und so hieß es in den letzten Tagen Abschied nehmen für vier von Mollys Kitten. Maria, Marie, Malik und Matti durften in ihr Zuhause ziehen. Monty ist reserviert und bleibt noch etwas bei uns. Damit er Gesellschaft hat, wird auch Mikesch bis dahin bei uns bleiben. Mikesch sucht noch ein Zuhause als Zweitkatze.

Letzte Woche kamen Hänsel und Gretel zurück von unserer Pflegestelle. Sie sind die Geschwister von Jenny und Janosch bzw. die anderen beiden Kitten von Jana. Jana kam am 25.04. zu uns als Straßenkatze. Am 26.04. früh wurden ihre vier Babys geboren. Da Jana mit der Situation überfordert war, hatten wir zwei der Babys zwischenzeitlich an unsere Pflegestelle übergeben. Letzten Samstag durften Hänsel und Gretel in ein Zuhause ziehen.

Unsere "Kampfschmuserin" Lilo hat ebenfalls ein neues Zuhause gefunden.

Wir wünschen allen Katzen, die ausgezogen sind, ein langes und schönes Leben.

 

Molly mit Maria, Marie, Monty, Mikesch, Matti und Malik

Lilo


Hänsel und Gretel

Monty und Mikesch



30.06.2020 Besuch von TV Halle und der Halleschen Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG

Gestern war einiges los bei uns. Zu Besuch war die Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG, die von TV Halle begleitet wurde. Es wurde gefilmt und einige Interviews gemacht. Worum es genau ging, seht ihr nächste Woche bei TV Halle. Sendetermin ist voraussichtlich der 07.07.2020.


28.06.2020 Danke für die Spenden

Wir bedanken uns für diese Spenden von unserer Amazon-Wunschliste.


28.06.2020 Videos der Woche

Wir haben ein paar Videos für euch, die wir in den letzten Tagen von unseren Katzen aufgenommen haben. Viel Spaß beim Ansehen.

Der kleine Manny, unser jüngstes Kitten, mit seiner Mama Mia.

Jenny, Janosch und Mama Jana.


Emy (2 Jahre) mit ihrer besten Freundin Charlett (1 Jahr).

Der kleine Manny.


Emma, Erna, Ernst und Erwin sind nicht zu bremsen.


19.06.2020 Stadt Halle streicht Gelder für Kastration der Straßenkatzen

Liebe Felidae- und Katzenfreunde,
leider hat die Stadt Halle die freiwillige Leistung für die Kastration der Straßenkatzen für das Jahr 2020 gestrichen. Begründung ist die bestehende Haushaltssituation u.a. aufgrund der Covid-19-Pandemie. Insgesamt sollten 10.000 Euro an die drei Vereine gezahlt werden. Uns fehlen demnach etwas mehr als 3.000 Euro, mit denen wir fest gerechnet hatten. Für uns bedeutet es, dass wir die bereits erfolgten Kastrationen jetzt selber zahlen müssen, ebenso die aktuell drei anstehenden Kastrationen der Katzenmütter, die gerade bei uns sind. Eine weitere Straßenkatze mit Kitten erwarten wir in den nächsten Tagen im Katzenhaus. Damit kommen wir bereits auf die Hälfte des Betrages der uns fehlt und wir haben erst Juni. Dieser fehlende Betrag belastet unsere Ausgabensituation sehr, da wir uns nur durch Spendengelder finanzieren.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr uns mit der ein oder anderen kleinen oder großen Geldspende unterstützt, damit wir auch diesen Katzen helfen können. Wir bedanken uns schon einmal bei allen Spendern ganz herzlich.
 
Spenden könnt ihr auf folgenden Wegen. Bitte als Verwendungszweck „Kastration Straßenkatzen“ angeben:
 
Per Überweisung auf unser Bankkonto:
IBAN: DE45 8009 3784 0003 0347 20
Volksbank Halle (Saale) eG

Per Paypal:

paypal@felidae-halle.de

oder über Gooding/Givio:


19.06.2020 Emy und Charlett

Hallo, wir sind Emy und Charlett. Wir haben uns bei Felidae kennengelernt und sind seitdem unzertrennlich, was wir immer wieder gerne zeigen. Bei Leckerlis hört zwar die Freundschaft auf, aber ansonsten sind wir ein Herz und eine Seele. Was uns nur noch fehlt, ist ein gemeinsames Zuhause mit ganz viel Krauleinheiten, denn das mögen wir sehr. Also es sollten genug Hände zur Verfügung stehen. Wenn ihr mehr von uns erfahren möchtet, lest bitte unter Vermittlung von Katzen.

 


19.06.2020 Marie, Maria, Malik, Monty, Matti und Mikesch erobern das Außengehege

Sonne, Wind und neue Gerüche. Marie, Maria, Matti, Mikesch, Monty und Malik, die Kitten von Molly, lernen das Außengehege kennen.

 


17.06.2020 Lilo ist eingezogen

Mit Lilo ist gestern eine kleine "Kampfschmuserin" bei uns eingezogen.

 


14.06.2020 Susi und Gina sind ausgezogen

Es ist letzte Woche etwas ruhiger bei uns geworden, denn unsere Chefin Susi, die unsere Arbeit überwacht und kommentiert hat, und die bezaubernde Gina, die immer wieder um Aufmerksamkeit miaut hat, durften in ihr neues Zuhause ziehen. Wir freuen uns sehr, dass beide nun ihr Glück bei neuen Familien gefunden haben und wünschen ihnen noch ein langes und schönes Leben.

 

Susi

Gina



14.06.2020 Guten Appetit Manny

Seit ein paar Tagen frisst der kleine Manny gemeinsam mit Mama Mia. Er ist das jüngste Kitten (4 Wochen) derzeit bei uns.


14.06.2020 Wir renovieren und reparieren

Diese Woche hat das erste Katzenzimmer einen neuen Anstrich bekommen und wir haben mit der dringenden Reparatur vom Dach des Lagers begonnen.



11.06.2020 Danke für die Spenden

Vielen, vielen Dank, dass ihr uns so fleißig unterstützt. Wir haben gestern Futterspenden von der Halleschen Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG und über unsere Amazon-Wunschliste erhalten sowie unsere Futterbox im HEP in Bruckdorf geleert


08.06.2020 Jana und ihre Kitten Jenny und Janosch

Bei Jana, Jenny und Janosch geht es etwas ruhiger zu, als bei Molly und ihren Kitten. Beide Katzenmütter kümmern sich sehr fürsorglich um ihren Nachwuchs.

 


07.06.2020 Danke für die Spenden

Am Mittwoch hatten wir um Spenden von hochwertigem Futter für unsere Katzenmütter und unsere Kitten gebeten. Bereits Donnerstag, Freitag und Samstag haben wir die ersten über unsere Amazon-Wunschliste erhalten. Weiterhin wurden uns gestern ein Kratzbaum, Spielzeug, Futter und andere Artikel gespendet. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Ebenso Danke sagen möchten wir gerne einmal wieder an alle, die uns mit Geld unterstützen, da sich unser Verein daraus finanziert. Also DANKE an alle Spender.

 


03.06.2020 Wir brauchen dringend Futter

Molly und ihren Kitten schmeckt es (Ton bitte an). Damit es so bleibt, brauchen wir für unsere vier Katzenmamas und die dreizehn Kitten dringend hochwertiges Futter (hoher Fleischanteil). Welches, seht ihr auf unserer Amazon-Wunschliste (oder Futter von Premiere). Über Whiskas für Gina würden wir uns ebenfalls freuen. Futterspenden nehmen wir auch gerne zwischen 14.00 und 16.00 Uhr an. Wir sagen Danke. 

 


01.06.2020 Internationaler Kittentag

Heute ist Internationaler Kittentag. Also gratulieren wir den Kleinen, die gerade in unserem Katzenhaus sind, stellvertretend für alle Kitten. Wir gratulieren Emma, Erna, Ernst, Erwin, Jenny, Janosch, Manny, Marie, Mikesch, Malite, Monty, Matti und Maria.

 




31.05.2020 Neue Fotos von Josef

Erinnert ihr euch an Josef? Er wurde als Kitten im Dezember 2019, zu Weihnachten, draußen gefunden und zu uns gebracht. Anfang dieses Jahres durfte er in sein Zuhause ziehen. Aus dem kleinen süßen Fratz ist ein großer süßer Fratz geworden.


28.05.2020 Unsere Schmuse-Susi

Kaum zu glauben, aber unsere Susi ist aktuell am längsten bei uns im Tierheim. Was für ein passendes Zuhause diese liebe Katze sucht, könnt ihr hier nachlesen.

 


01.07.2019 Lina und Leni

Unsere Lina kümmert sich sehr gut um die Kleinen. In diesem Video wird z.B. mit Töchterchen Leni "gekuschelt".