Katzenvermittlung - Wir suchen ein Zuhause


Tiger und Lauria

Tiger: männlich, unkastriert
Lauria: weiblich, unkastriert
Geboren: 08/2022
Sonstiges: geimpft, gechippt, Leukose positiv
Haltung: Wohnung, werden zusammen vermittelt

 

Tiger kam Anfang November 2022 mit drei anderen kleinen Katern zu uns ins Felidae.

Der kleine Mann wollte nicht richtig fressen und ist auf eine Pflegestelle gegangen um aufgepäppelt zu werden. Zudem wurde er Leukose positiv getestet.

Aber Tiger ist ein kleiner Kämpfer und jetzt stabil genug, um in ein Zuhause zu ziehen.

Lauria wurde Ende November 2022 ins Felidae gebracht. Sie ist auf einem Grundstück ganz alleine nach Futter suchend und weinend herumgelaufen.

Nachdem sie ebenfalls Leukose positiv getestet wurde, ist sie zur selben Pflegestelle wie Tiger umgezogen. Dort haben sie sich angefreundet und spielen und toben nun gemeinsam herum.

Auslöser der Leukose bei Katzen ist das „feline Leukämievirus“, abgekürzt FeLV. FeLV ist weltweit verbreitet und kann Katzen aller Rassen befallen. Die Übertragung erfolgt von Tier zu Tier über Blut und Speichel. Leukose ist für Menschen NICHT ansteckend.
Leukose positiv heißt nicht, dass sie schwer krank sind und bald sterben werden. Es heißt lediglich, dass sie Träger des Leukosevirus sind und im ungünstigsten Fall irgendwann ernst erkranken könnten. Doch auch das muss nicht der Fall sein. Genauso gut ist es möglich, dass die Krankheit nie ausbricht und sie ein ganz normales Lebensalter erreichen.

Beide sind sehr aufgeweckte und verspielte Katzenkinder. Abends kommen sie gerne ins Bett zum Kuscheln.

Bei Tiger muss einmal täglich Fieber gemessen werden um die Temperatur zu kontrollieren. Denn er neigt dazu nach ca. 14 Tagen Pause mit erhöhter Temperatur zu reagieren diese muss dann therapiert werden. Aktuell sollte er alle drei Monate ein Immunpräparat als Kur für 24 Tage bekommen. Wir würden daher Tiger als Pflegekatze vermitteln.

Lauria ist soweit stabil und kann normal adoptiert werden. Sie werden nur zusammen vermittelt.

 

Wenn ihr euch für Tiger und Lauria interessiert, füllt bitte die Selbstauskunft aus.